| Den
Jugendlichen werden Möglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt,
Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung laufen gezielter
und personenbezogener ab.
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| Die
kontinuierliche Berufsorientierung soll zu einer höheren
Lernmotivation und Kompetenz der Schüler beitragen.
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| Durch frühzeitige
Konfrontation mit der realen Wirtschaft sollen die Schüler die
eigenen Stärken und Schwächen, Neigungen und Abneigungen gegenüber
den Berufsfeldern entdecken und ihren Berufswunsch klarer
formulieren.
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| Durch
Anlegen und Führen eines Berufswahlpasses wird der
Berufsorientierungsprozess der Schüler kontinuierlich ab Klasse
7 bis zum Verlassen der Schule unterstützt, erbrachte
Leistungen und erworbene Fähigkeiten sowie Kompetenzen werden
dort dokumentiert.
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| Eine
systematische Vernetzung der Angebote der Schule mit denen außerschulischer
Partner wird angestrebt. |