|
|
Die "Döbelner
Allgemeine" berichtete am 5.März:
Intensiv mit Schülern beschäftigen
Leisniger
Jugendliche beim Schnuppertag im Döbelner Berufsschulzentrum
Döbeln.
„Die Mittelschulen sind verpflichtet Berufsorientierungen durchzuführen“,
so Günther Oertelt, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Döbeln (BSZ).
Da sich ein Tag meist nicht lohnt, schnuppern seit Mittwoch die Leisniger
Peter-Apian Mittelschüler Berufsschulluft. Bis heute können sich die 20
Neuntklässler noch über die verschiedenen Berufe informieren.
„In der Klasse wurde vorher gefragt, für welche Berufsfelder sich die
Jungen und Mädchen interessieren“, so Oertelt. „Danach haben sich
drei Gruppen gebildet.“ Die vorgestellten Berufsfelder sind die Kfz- und
Holztechnik, in der nur Jungen sind, die Wirtschaft und Soziales/Ernährung.
Die Gruppen sind in allen Häusern des Beruflichen Schulzentrums verteilt.
Während die Gruppen der Wirtschaft und Ernährung im Unterricht der
jeweiligen Klassen integriert sind und aus Sicht der Azubis erfahren, was
wichtig ist, durchlaufen die Kfz- und Holztechniker verschiedene Werkstätten
im Haus B des BSZ. Unter anderem bauen sie auch eine Buchstütze. Aber
nicht nur die drei Bereiche werden den Mittelschülern näher gebracht,
auch über die restlichen Schulangebote des Schulzentrums werden sie
informiert. „Wir haben unter anderem die Fachoberschule Soziales, das
Berufliche Gymnasium, die Berufsfachschule Soziales oder die Fachschule für
Technik“, sagt Günther Oertelt. Das Tolle an dem Projekt sei, dass sich
die Fachlehrer Zeit nehmen können für die Fragen der Schüler. Bei einem
Tag der offenen Tür ist es oft nicht möglich, sich so intensiv mit den
Interessenten zu beschäftigen.
Im nächsten Jahr ist das Projekt „Berufsorientierung im Betrieb und
Praktikanten in Ausbildung“ von der Kreishandwerkerschaft Mittelsachsen
geplant. Es sollen Mittelschulen und Berufliche Schulzentren einbezogen
werden, um die Qualität der Berufsorientierung zu verbessern. „Aber das
ist noch Zukunftsmusik“, meint Schulleiter Oertelt.
Lisa Panke |
|