Alle an einem Tisch
– Apianschule plant fächerverbindenden Unterricht
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alle an einem Tisch |
Ideensammlung |
Es
wurde gelauscht, diskutiert, reingerufen, gelacht, gestritten und
„sich in der Mitte getroffen“ – der pädagogische Tag stand im
Zeichen eines aktiven Miteinanders von Schülern, Lehrern und der
Elternvertreterin Anke Klose. Ziel war es, die besonderen
Unterrichtstage, an denen sich mehrere Fächer einem Thema widmen,
vorzubereiten und nach den Vorschlägen der Schüler und Lehrer zu
planen.
Nachdem das Lehrerkollegium unter Leitung der Moderatorin Manuela Konzok
die Dauer von 3 bis 5 Tagen und die Bewertung festgelegt hatte, ging es
in die Diskussion, um für die Klassenstufen interessante Themen zu
finden. Die Schülersprecher brachten dabei die Vorschläge ihrer
Klassen ein, insgesamt 26. Auch die Lehrer stellten einige vor. Aus
diesen über 40 Angeboten suchten sich die Klassensprecher die ihrer
Meinung nach attraktivsten für ihre Klassen heraus. Dabei tauschten sie
sich aus und zeigten Kompromissbereitschaft bei der Einigung
untereinander. |
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Gruppen finden sich |
Zum
Abschluss dieser Phase standen Grobthemen wie „DDR“, „Lebensart
Musik“ oder „Türkische Kultur“. In der Gruppenarbeit arbeiteten
dann die Kinder und Erwachsenen zusammen und besprachen, welche Fragen
und Bereiche genauer behandelt werden sollen. Dabei sprudelten einige
Schüler vor Ideen und Gedanken nur so über.
Pro Jahrgang wurden zwei Lehrerinnen und Lehrer gefunden, die sozusagen
als Fachleute auch über das Schuljahr hinaus für diese fächerübergreifenden
Tage verantwortlich sind.
Nach der Mittagspause waren es die Schülersprecher, die die Ergebnisse
der Gruppenphase vorstellten. Dabei standen sie bei allen Nachfragen und
kritischen Anmerkungen Rede und Antwort. Auffällig war auch hier, dass
die Klassensprecher ziemlich sicher und selbstbewusst vor Publikum ihre
Ideen vertraten. Zeichen dafür, dass sie gedanklich „in
ihren Themen drin“ waren.
Man
einigte sich für das laufende Schuljahr auf diese Bereiche für den fächerverbindenden
Unterricht:
Klassenstufe
6: Landwirtschaft – gestern und heute
Klassenstufe 7: DDR (Verschiedene Bereiche des Lebens)
Klassenstufe 8: Musik – mein Leben
Klassenstufe 9: Fit wie ein Turnschuh
Klassenstufe 10: Türkische Kultur |
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Ideenaustausch |
mit Spaß bei der Sache |
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Arbeit in Gruppen |
Ergebnispräsentation |
Anzumerken
ist, dass die Klassen 5 traditionsgemäß zur Klassenfahrt nach
Wangerooge ihren FvU zum Thema „Nordsee – ein erhaltenswerter
Lebensraum“ durchführen. Die Schülervertreter brachten ihre Ideen
zur Vorbereitung der Schulwoche der Klassenstufe 6 ein.
Die Schüler stellten im Nachhinein fest, dass es ihnen gefallen hat,
sich intensiv einbringen zu können. Elisa Jankowski, Kevin Enghardt und
Fred Udo Engelmann, Sprecher der Klasse 9, bestätigten, dass eben
diesmal „nicht nur die Lehrer, sondern auch die Kinder mehr gehört“
wurden. Sie hatten aber auch den Vorschlag, dass sie es gut finden, wenn
die Grobvorschläge zuerst mit den Klassen diskutiert werden könnten,
bevor es in die genauere Planung geht.
Moderatorin und stellvertretende Schulleiterin Frau Konzok fasste
zusammen, dass sie sicher ist, als Ergebnis des heutigen Tages eine gute
Grundlage für den FvU in dieser Schulperiode und auch für die
kommenden Jahre zu haben. Sie wünscht, dass die Sprecher nun die Themen
in die Klassen tragen und mit den Lehrern gemeinsam das Interesse
entfachen, das bei den meisten schon heute am Ende deutlich zu spüren
war. |